Wie kam der Ort zu seinem Namen

Die erste schriftliche Erwähnung Pratteln stammt aus einem Bericht über die Gründung des Klosters St. Alban in Basel von 1102/03. In der ausführlichen Aufzählung des Klosterbesitzes wird auch eine Ortschaft namens Bratello erwähnt.

Ortsname ist zu lateinisch pratellumWiese‚ zu stellen, offenbar ein ehemaliger Flurname.

Pratteln bedeutet demzufolge:

‚Der bei der kleinen Wiese gelegene Ort‘

Wahrscheinlich haben nach der Landnahme der Alemannen in der Gegend von Pratteln weiter romanisch sprechende Menschen gelebt. Der Name scheint nämlich erst etwa im 8. Jahrhundert in die deutsche Sprache gelangt zu sein.
Wäre er vorher übernommen worden, müsste Pratteln Pfratzelen lauten, da dann die Gesetze der sogenannten althochdeutschen Lautverschiebung wirksam geworden wären. Der Verschlusslaut P- hätte sich zum Reibelaut Pf- -entwickelt,  -tt- im Wortinnern zu -tz-.

In Pratteln sind seit dem Mittelalter über 1 000 Flurnamen mindestens einmal schriftlich erwähnt.
Rund 360 Flur- und Strassennamen sind heute noch in Gebrauch.